Die Amerikaner...!
In Deutschland könnte so etwas nicht passieren...?
1. April 2018. Spiegel.de schreibt, dass Bild am Sonntag berichtet, die Deutsche Post habe personenbezogene Daten im Bundestagswahlkampf an die CDU und die FDP verkauft haben. Die Daten seien zwar anonymisiert worden, jedoch durch die Vielzahl sei eine Zuordnung der Aussagen zur "Parteiaffinität" für einzelne Gebäude mit mindestens sechs Haushalten möglich. Und dies geschehe bereits seit 2005. Die Überschrift von BamS lautet: “Das erinnert an Facebook - So verhökert die Post Kundendaten an CDU und FDP”.
Falls dies ein Aprilscherz sein sollte, ist es ein schlechter. Wenn die Meldung stimmen sollte, ist sie unerträglich. Wie einfach es geht, “anonymisierte” Daten bestimmten Menschen zuzuordnen, bewies die Amerikanerin Latanya Sweeney schon in den 90er Jahren, als von Computern und Internet noch selten die Rede war. Sie bewies, dass sie 87% der 300 Millionen US-Bürger genau zuordnen konnte, allein mit drei Daten: Postleitzahl, Geburtsdatum und Geschlecht.
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